Welchen Themenfelder bearbeitet dieser Blog? Welche Ziele sollen hier erreicht werden? Welche Fragen stelle ich mir hier?
Ganz grundsätzlich gibt es drei Themenbereiche, die mich beschäftigen und die ich mittels der unterschiedlichen Ansätze verfolge:
Die Frage, wie sich Macht und Widerstand in Gesellschaften formt und umformt. Dabei interessiert mich, welche Prozesse der Ermächtigung und der Subversion hierbei ablaufen, welche Rolle Konsum und Popkultur dabei spielen und wie soziale Räume geschaffen werden, in denen die eine Herrschaft aussetzt und die andere einsetzt.
Des Weiteren frage ich mich, wie miteinander leben funktionieren kann. Ich reflektiere über Beziehung und Liebe, ebenso wie über Empowerment und Fairness, sowie über Würde, Werte und Ethik. Ich diskutiere provokant und sozialkonstruktivistisch. Oder wie es in der Systemik so schön heißt: Respektvoll vor der Klient*in und respektlos gegenüber dem Problem.
Schließlich leiste ich auf diesem Blog meinen Beitrag zur Demokratisierung von Wissen, indem ich Kulturtheorie in anderen Worten erkläre. Ich nehme die komplexen Texte und Gedanken für Leser aus anderen Branchen auseinander und setze sie mit alltäglichen Beispielen und in zugänglicher Sprache wieder zusammen. Meine Kulturtheorie-Texte sind zum Verstehen da.
im Detail…